Skip to content Skip to footer

Warum es diese Alternativen gibt

Warum nur?

Weil Platz dafür da ist, ganz einfach. Weil es Menschen gibt, die nostalgisch sind, manchmal. Die vielleicht auch in einer Nachbarschaft mit Gärten aufgewachsen sind und laue Sommerabende dort gern mal mit einem glühenden Grill verbracht werden. Der Grund warum sich Menschen entscheiden kein Fleisch mehr zu essen und keine Würstchen mehr zu kaufen liegt meist nicht darin, dass sie den Geschmack oder das verführerische Aroma von gerösteten Fleisch abstoßend finden. Sie lösen sich mit dieser Entscheidung nur von all dem, was vorher geschah. Wie das Fleisch wohl auf den Grill kam? Niemand wird als Würstchen geboren!
Eine kleine Umfrage unter Freunden sagte mir: „Ich habe mir heute eine vegane Pfälzer Leberwurst gekauft und war sehr skeptisch – aber die war richtig gut.“ oder: „Ich möchte manchmal einfach auch was anderes essen als immer nur Käse.“ Ähnlich verhält es sich mit Alternativen zu Käse. Für mich einfach nachzuvollziehen, trotzdem kommt die Frage immer wieder auf. Warum gibt es Fleisch, das Keins ist und Käse, der nur so tut. Die Antwort steht am Anfang dieses Ichmussdasmalloswerden-Textes und weil Happy-Cheeze so freundlich war mir ein riesiges Cashew-Käse-Packet zu schicken, hier das Testergebnis meiner persönlichen kleinen Käsedersotut-Verkostung. Es stellte sich heraus: „Es war köstlich!“ und so schmeckt es:

  • „Frischkäse Klassik“: leicht sämige Konsistenz, geschmacklich frisch, leichte Säure (Milchsäurekulturen), überzeugend, „Frischkäse Bärlauch “ schmeckt nach Bärlauch & Frischkäse, ja
  • „Klassik“: zwischen weich & hart, schmeckt geräuchert, „Bärlauch“ erinnert leicht an Räuchertofu, nur besser
  • „Klassik white“: Konsistenz wie fester Camembert, innen weicher, geschmacklich nicht ganz so intensiv wie Echter
  • „Aschekäse“: fester Frischkäse mit Asche, vegan hin oder her, ein echter Genuss für alle am Tisch
  • „Spirulina Chili“: eine optische Herausforderung, erinnert leicht an Schlumpfeis, andererseits bringt es ordentlich Farbe auf den Tisch – und bei Chili muss man mich nicht lange bitten, tolle Kreation, schmeckt hervorragend!
  • „Chorizo“: sehr würzig und mit guter Schärfe, schmeckt geräuchert, absolute Empfehlung! Dürfte Vielen schmecken, bin mir sicher diese Sorte gefällt!

Für alle, die mal was Anderes wollen, ob Alternative oder nicht, der Blick auf die Zutatenliste lohnt sich immer und die sollte übersichtlich sein. Bei Happy-Cheeze gilt: probiert es aus, es lohnt sich & macht HAPPY!

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.