Skip to content Skip to footer

Home

Ja, hier geht es ums Essen. Warum? Weil unsere Ernährung stark durch Gewohnheiten geprägt ist. Die Frage was gesund ist oder eben nicht, stellt sich oft nicht. Einzig Menschen, die häufig darüber nachdenken was sie essen, kaufen sehr bewußt ein. Viele der angebotenen Waren im Supermarkt verdienen den Namen Nahrungsmittel nicht. Sie enthalten zu viel Zucker oder Süßstoffe, ungesunde Fette und meist zu viele Zusatzstoffe. Sie sind „processed food“, stark verarbeitete Lebensmittel, die sich möglicherweise schmackhaft anfühlen, ihr Nutzen als Nahrungsmittel ist fragwürdig. Wir haben uns aber so sehr daran gewöhnt, dass wir glauben es wäre ganz normales Essen. Aber was können wir selbst besser machen, wie bewusstere Entscheidungen treffen?
Die Wissenschaft gewinnt immer mehr Erkenntnisse über den Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit. Nur sind die Informationen dazu reichlich diffus: Taugt unsere Supermarktware zu gesunder Ernährung und inwieweit beeinflusst Ernährung umgekehrt unsere Gesundheit? Es ist an der Zeit das Kleingedruckte zu lesen.
Da zum Thema Ernährung, egal wie gut oder schlecht man sich ernährt nahezu jeder was zu sagen hat, kommen  hier mehrere Seiten zu Wort. Das sind unsere Themen:

Essen mit Etikett: frei von, vegan, glutenfrei? Was ist drin und was schmeckt – wir testen.

Nachgefragt! Interviews mit Ernährungsberatern, Wissenschaftlern, Ärzten, Produzenten oder einfach Menschen von denen wir denken, sie haben was zu sagen.

Kulinarische Gedanken: zum Essen heute und in Zukunft.

Laborspaziergang: Welche Erkenntnisse kommen aus der Wissenschaft?

Wenn man fragt was gesund ist, bekommt man zu den Fakten auch immer ein kleines bisschen Philosophie oben drauf – Geschichten und Amüsantes vom Tisch schreibt der Philosophische Gast.

Produkte: Produkte die irgendwie frei von sind und gefallen.