…wie könnte ein Sonntag schöner anfangen als mit einem Smoothie, der mit frischen Früchten und diesem knusprigen Highlight garniert wird? Ich gebe zu es gibt zahllose Möglichkeiten für einen gelungenen Start in den Tag, garantiere aber: das ist EINE, hier das Rezept:

Zutaten für Crunchy Granola, auch genannt Knuspermüsli

Haferflocken (wahlweise glutenfrei)

Kokosfett zum rösten

50 g Mandeln (ca. zwei Hände voll)

100 ml Honigwasser (3 TL Honig in warmem Wasser lösen)

Korinthen

Kokoschips

Sesam & Leinsamen nach Geschmack

 

Zubereitung:

Kokosfett in der Pfanne schmelzen, Haferflocken zugeben und anrösten. Dann die Mandeln zugeben und mit rösten. Nach und nach das Honigwasser zugeben, verdampfen lassen bis alles karamellisiert und leicht knusprig ist, wahlweise kann dafür auch Zucker (z.B. Kokosblütenzucker) verwendet werden. Zuletzt die Korinthen, Kokoschips und Sesam / Leinsamen zugeben und noch etwas weiter rösten bis eine goldbraune Farbe erreicht ist. Das Müsli kann ausgekühlt einige Tage bis Wochen gut verschlossen aufbewahrt werden.

Passt hervorragend zu Smoothiebowls, frischen Früchten, Mandelmilch und eignet sich als kleiner Snack zwischendurch.

Für die Smoothiebowl ca. eine große Tasse gedämpften Butternuss-Kürbis mit dem Saft einer Orange und etwas Mandelmilch (geröstete Mandel) im Highspeedblender / Mixer pürieren. Mit dem Knuspermüsli und frischen Früchten zum Beispiel einer filetierten Orange und Granatapfelkernen servieren und genießen. 

Was daran ist gut für mich?

Mineralien und B-Vitamine in den Haferflocken, gutes Protein in den Mandeln, Vitamine und Ballaststoffe in Kürbis und Früchten, A-Vitamine, B-Vitamine und C und überhaupt das ganze Alphabet und Folsäure! Und ja, da ist auch isolierter Zucker und Fruchtzucker enthalten, vor allem im Honig und Früchten, in den hier angegebenen Mengen als einzige süße Mahlzeit des Tages aber gesundheitlich garantiert unbedenklich und in Kombination mit Proteinen und Ballaststoffen für den Körper besser verwertbar, weil hohe Insulinspitzen verhindert werden.

Share: