…oder womit man mich immer glücklich machen wird und damit ihr es auch werdet oder immer sein könnt, hier die Rezepte:
Zutaten für Baba Ghanoush
2 mittelgroße Auberginen
Olivenöl
1 Zwiebel oder Schalotte
Knoblauch (ca. 2 Zehen oder nach Geschmack)
1 große Tomate (oder 2 Kleine)
Tahini (Sesammus)
Kreuzkümmel
Saft von einer Zitrone
Salz, Pfeffer
Blattpetersilie
Minze
Granatapfelkerne
Schwarzkümmel
Zubereitung:
Auberginen halbieren, mit Olivenöl bestreichen und mit dem Fruchtfleisch nach unten bei 200°C für 45 Minuten auf einem Backblech im Ofen rösten.

geröstete Auberginen
Anschließend Fruchtfleisch entfernen und in eine Schüssel geben. Während die Auberginen im Ofen sind, Tomate mit einem spitzen Messer längs einschneiden, mit heißem Wasser übergießen und nach einigen Minuten häuten, dann fein Würfeln. Zwiebeln und gepressten oder gewürfelten Knoblauch kurz in Olivenöl anbraten. Minze grob hacken. Das geröstete Auberginenfruchtfleisch mit Tomaten, Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Zitronensaft und Gewürzen pürieren. Mit Salz, Pfeffer & Olivenöl abschmecken und mit gehackter Petersilie, Schwarzkümmel und Granatapfelkernen servieren.
Zutaten für (Kürbis)-Hummus
200 – 250 g gegarte Kichererbsen
Olivenöl
etwas Gemüsebrühe in Wasser gelöst (am Besten selbst gemacht!)
Tahini (Sesammus)
Kreuzkümmel
Saft von einer Zitrone und evtl. etwas Essig
nach Belieben etwas Chili
gegarter Kürbis (z.B. gedämpfter Butternut, kleine Schale)
Blattpetersilie / frischer Koriander
Zubereitung:
Alle Zutaten pürieren (Pürierstab oder High Speed Blender/Mixer). Zunächst Kichererbsen, Kürbis, Tahini, etwas Olivenöl, den Saft einer Zitrone und ca. 50 ml Gemüsebrühe pürieren, Anschließend mit Chili, Zitrone, Essig, Tahini und Gewürzen abschmecken bis die gewünschte cremige Konsistenz und Säuregrad erreicht sind. Für die perfekte Balance meinen Bruder Stig abschmecken lassen, der ist nur nicht immer verfügbar.
Funktioniert natürlich auch ohne Kürbis aber auch z.B. mit roter Beete. Mit Blattpetersilie oder frischem Koriander servieren und genießen!

Baba Ghanoush „Vater der Koketterie“
Warum sollte ich das essen?
Mal abgesehen davon, dass man sich damit extreme Liebesbekundungen an den Tisch holt:
enthält Kürbis jede Menge Mineralien wie Kalium, Calcium und Magnesium, dazu Beta-Carotin und Eisen, Kichererbsen Mineralien und viel wertvolles pflanzliches Protein, Granatapfelkerne, Zitrone und Petersilie Vitamin C, Olivenöl ungesättigte Fettsäuren und wie immer gilt: hier sind wirklich nur gute Zutaten drin, ein echtes happy Meal!